PM 01/2014 | Kreisverband Dahme-Spreewald wählte neuen Vorstand

Turnusgemäß wählten die Mitglieder des Kreisverbandes Dahme-Spreewald von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihren neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung am 20.01.2014 in Königs-Wusterhausen wurde als neue Vorsitzende SUSANNE KEPPLER-BRANDT aus Lübben (Spreewald) gewählt. Bestätigt im Amt wurde Andreas Rieger, der schon seit 2008 an der Spitze des Kreisverbandes steht. Damit wurde die traditionelle Doppelspitze bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auch hier im Landkreis wieder besetzt.

Als Schatzmeister wurde WERNER WOLFF, Zeuthen bestätigt. Ebenso wieder gewählt wurden CHRISTINE SCHÜTZ, Schulzendorf, LOTHAR TREDER-SCHMIDT, Caule bei Luckau und SABINE FREUND, Großziethen. Neu als Beisitzerinnen und Beisitzer in den Vorstand kamen BIRGITT KLUNK, Eichwalde und GREGOR DARMER, Bestensee.

Damit startet ein vollständig und kompetent besetzter Vorstand ins Wahljahr 2014. Im Februar werden die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl im Mai 2014 bestimmt. Gewählt werden am 25. Mai 2014 die Gemeindevertreter, die ehrenamtlichen Bürgermeister, Stadtverordnete und die Kreistagsmitglieder. Gleichzeitig findet die Europawahl statt, für die die Grünen ihre Spitzen­kandidatin und Spitzenkanddaten in einem europaweiten Mitgliederentscheid bestimmen. Die deutschen Kandidatinnen und Kandidaten werden Anfang Februar auf einem Parteitag in Dresden gewählt. Aus Brandenburg treten hier zwei Frauen an.

Als einzige im Parteiensprektrum stehen BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für einen echten Erhalt unserer Lebensgrundlagen, Umwelt- und Naturschutz und wirklich gerechte und angemessene Lebensverhältnisse für alle Menschen. Wir setzen uns für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung ein. Das gilt besonders für spannungsreiche Themen wie die Flugroutenplanung und Lärmschutz-maßnahmen am BER, Ortsumfahrungen wie die B87 in Lübben oder immer wieder neu auftauchende Gebietsreformpläne. Wir bieten uns den Menschen als kritische und hinterfragende Begleiter in der Politik an und gehen mit dem neuen Vorstand gestärkt in das Super-Wahljahr 2014. Konkrete Forderungen für unseren Landkreis sind:

  • Durchsetzung eines absoluten Nachtflugverbotes am BER von 22.00 bis 6.00 Uhr
  • Bessere Infrastruktur vor allem im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) konkret den Erhalt und Betrieb aller Bahnhaltepunkte im Landkreis und Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel



zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>